Bauernhausverein Lehe e.V.

zurück zum Marschenhaus | zur Bockwindmühle

Bockwindmühle

In der Nähe des Marschenhauses steht auf einem künstlich aufgeworfenen Hügel eine Bockwindmühle. Die gegenwärtige Mühle ist bereits die dritte, die an dieser Stelle vom Bauernhausverein Lehe errichtet wurde. Eine 1935 aus Nordleda im Lande Hadeln translozierte Bockwindmühle brannte 1941 ab. Sie wurde 1960 durch einen Erdholländer aus Holßel ersetzt, der 1983 ebenfalls einem Brand zu Opfer fiel.

Das jetzige Exponat ist die Nachbildung einer seit 1720 am nördlichen Ortsrand von Lehe in Betrieb gewesenen, 1877 nach Wehden verkauften Bockmühle, von der 1931 vom Heimatbund der „Männer vom Morgenstern” auf Aufmaß genommen worden war. Auf der Grundlage dieser Pläne entstand 1985/86 die Replik; im Frühjahr 2008 wurde eine Erneuerung der Mühlenflügel vorgenommen.