Bauernhausverein Lehe e.V.

‹ zurück zur Geesthofanlage

Altenteilerhaus

Dieses Gebäude war das Rauchhaus des Brinksitzers Mangels, das 1667 in Köhlen errichtet, 1912 vom Bauernhausverein erworben und unter Hinzufügung eines Schornsteins und eines Kellers sowie der Abtrennung und Neuaufteilung des Wohnteils im Freilichtmuseum Speckenbüttel wiederaufgebaut wurde.
Das sog. „Altenteilerhaus”, wird seit seiner Translozierung und Wiederaufrichtung als Funktionsgebäude für die Geesthofanlage in Speckenbüttel genutzt. Der neugestaltete Wohnteil stand von Anfang an dem Verwalterehepaar zur Verfügung.
2005 wurde die Diele in Absprache mit der Denkmalpflege zu einem zweiten Veranstaltungsraum des Bauernhausvereins ausgebaut, der außer im Marschenhaus auch auf der Geesthofanlage einen von Witterung und Jahreszeit unabhängigen Betrieb erlaubt.